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5 TIPPS FÜR EINE REIBUNGSLOSE UMSTELLUNG AUF DAS MINIMED™ 670G SYSTEM

« WeCare Blog | Oktober 3, 2019 |
Tipps & Tricks
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Lesen Sie hier die Erfahrungen & Tipps, die unsere Gastautorin Karen mit dem MiniMed™ 670G System gemacht hat. 

Ich habe vor kurzem auf das MiniMed™ 670G System mit SmartGuard™ Technologie gewechselt und vertraue nun darauf, dass das System so funktioniert, dass es mich bei meiner Behandlung unterstützt. Ich benötige weniger Zeit zur Korrektur von hohen und tiefen Werten und muss mir meine CGM-Diagramme nicht so oft ansehen. Das MiniMed 670G System macht mein Leben mit Diabetes leichter, aber zu Beginn bedurfte es einer wichtigen Lernphase.

 

 

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In den vergangenen 10 Jahren habe ich immer eine Insulinpumpe von Medtronic verwendet. Dieses neue System mit einem Hybrid Closed Loop unterscheidet sich deutlich von meinen bisherigen Pumpen und es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich das Beste aus dieser Therapie heraushole. Auf dem Weg dorthin habe ich einiges gelernt und ich freue mich, einige meiner besten Tipps zu teilen.

  1. Sprechen Sie oft mit Ihrem Diabetologen und Diabetesfachberatung! In den ersten Monaten habe ich wöchentlich einen Upload zur CareLink-Software gemacht und die Berichte entweder mit meiner Diabetesfachberatung oder meinem Endokrinologen besprochen. Sie hatten wertvolle Ratschläge für mich und diese waren entscheidend bei der Optimierung meiner Einstellungen. Jetzt ist mein Blutzucker fast immer in einem guten Bereich und ich verbringe weniger Zeit damit, mich während des Tages mit hohen und tiefen Werten zu beschäftigen.
  2. Erwarten Sie, dass sich Ihr Kohlenhydratfaktoren und die aktive Insulinzeit ändern …möglicherweise mehr als einmal. Mit meiner alten Pumpe war ich mir sicher, dass meine Kohlenhydratfaktoren und die aktive Insulinzeit stabil waren. Was sie auch waren… mit jener Pumpe. Ich musste feststellen, dass das MiniMed 670G System anders wirkt, und entsprechend sind auch meine Einstellungen nicht dieselben. Meine Mahlzeiten-Boli sind grösser (was mir anfangs seltsam erschien) und ich war manchmal etwas zögerlich, wenn ich sah, wie viele Einheiten ich dosieren sollte. Doch ich vertraute dem System und den neuen Kohlenhydratfaktoren —sie funktionieren!
  3. Der Spritz-Ess-Abstand ist wichtiger denn je. Wenn Sie bisher einen Bolus vor dem Essen abgegeben haben, sollen Sie mit dem MiniMed 670G System damit fortfahren. Als ich mit dem neuen System begann, hörte ich aus irgendeinem Grund für meine Mahlzeiten damit auf. Ich kann nicht sagen, warum ich es tat. Weil das Insulin, das ich in der neuen Pumpe verwende, das gleiche ist, braucht es auch weiterhin einen Spritz-Ess-Abstand.
  4. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren niedrigen Blutzuckerspiegel nicht zu stark mit Kohlenhydraten korrigieren. Tiefstwerte sind wahrscheinlich der Bereich, der sich für mich am meisten verändert hat. Früher hatte ich häufig niedrige Werte – mehrmals in der Woche und manchmal mehrmals am Tag. Seit ich zu dem neuen System gewechselt habe, hat sich die Zahl der erlebten Hypos reduziert und ich finde, dass ich mehr Energie habe. Ich muss mich so sehr an zu tiefe Werte gewöhnt haben, dass ich nicht bemerkte, wie ermüdend sie sind. Seit ich weniger Zeit mit niedrigem Blutzucker verbringe, ist auch meine Wahrnehmung für Hypoglykämien zurückgekehrt. In der Vergangenheit musste mein Blutzucker um die 2.7 mmol/L (und manchmal sogar bei 2.2 mmol/L) sein, damit ich Symptome spüren konnte.

    Jetzt spüre ich sofort, dass ein Hypo kommt und habe bemerkt, dass ich weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen muss, um mich wieder „in Range“ zu bringen. Das kommt daher, dass das System mir weniger Insulin verabreicht, wenn mein Blutzucker fällt. Also erfordert es weniger Kohlenhydrate zum Korrigieren.

  5. Und mein bester Tipp …haben Sie Geduld! Es braucht Zeit, bis diese Pumpe Ihren Körper kennengelernt hat. Ich wusste es zu Beginn, aber sobald ich das System hatte, fiel es mir wirklich schwer, es laufen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass es mich kennenlernt. Geduld ist der Schlüssel. Als ich aufhörte, mich über Kleinigkeiten aufzuregen und die Pumpe ihre Arbeit machen liess, war ich erstaunt, wie viel weniger Aufwand für die Behandlung meines Diabetes erforderlich ist. Es ist nicht über Nacht passiert. Jede Woche wurde es ein wenig besser, und es dauerte etwa drei Monate, bis ich das Gefühl hatte, dass alles in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir weniger Sorgen um meinen Diabetes und habe das Gefühl, dass der Auto-Modus mich auf Autopiloten laufen lässt!

 

 

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Im Laufe der Jahre mit Diabetes bin ich von Urintests über Finger-Sticks, Kohlenhydrate zählen und Mahlzeit-Insulin bis hin zu CGMs und Insulinpumpen fortgeschritten. Jede Neuerung brauchte Zeit und Anpassungen, aber jede von ihnen machte die Behandlung meines Diabetes ein wenig einfacher. Und nun da ich meinem MiniMed 670G System vertraue, sind es nicht meine CGM-Alarme, die mich nachts aufwecken, es ist nur das Schnarchen meines Mannes…

 

KAREN GRAFFEO

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Karen wurde 1979 im Alter von 11 Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert, und sie kann sich lebhaft daran erinnern, als die Diabetesbehandlung bedeutete, eine Insulininjektion pro Tag zu nehmen, einer strikten Diät zu folgen und mit Glasröhrchen und Brausetabletten auf Zucker im Urin zu testen. Sie erinnert sich auch daran, dass ihr gesagt wurde, sie könne keine Süssigkeiten mehr essen, ausser ein Stück Kuchen an ihrem Geburtstag. 

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATION

Das Medtronic MiniMed™ 670G System ist für die kontinuierliche Verabreichung von Basalinsulin (in vom Benutzer wählbaren Dosierungen) und die Verabreichung von Insulin-Boli (in vom Benutzer wählbaren Dosierungen) zur Behandlung von Typ-1 Diabetes Mellitus bei Personen im Alter von 14 Jahren und älter, sowie für die kontinuierliche Überwachung und Beeinflussung des Blutzuckerspiegels in der Flüssigkeit unter der Haut geeignet. Das MiniMed™ 670G System beinhaltet die SmartGuard™ Technologie, die programmiert werden kann, um die Abgabe von Basalinsulin basierend auf den Sensorwerten des CGMs automatisch anzupassen und die Abgabe von Insulin auszusetzen, wenn der Sensorwert unter oder voraussichtlich unter die vorgegebenen Schwellenwerte fällt. Das System ist verschreibungspflichtig. Die Guardian™ Sensor 3 Sensorwerte sind nicht dazu bestimmt, direkt für die Anpassung der Behandlung verwendet zu werden, sondern sollen vielmehr einen Hinweis darauf geben, wann möglicherweise ein Finger-Stick verwendet werden sollte.