Das MiniMed™ 780G System: bessere Ergebnisse durch Studien bestätigt
Es ist schön und gut, wenn ein Produkt im Laborumfeld anscheinend Wunder wirkt. Aber wie sieht es aus, wenn dieses Wunderprodukt auf die echte Welt trifft? Wirkt es wirklich so, wie die Hersteller versprechen? Wenn Sie mit Diabetes Typ 1 leben, möchten Sie wissen, ob Ihnen dieses Produkt im echten Leben, in der echten Welt wirklich weiterhilft. In diesem Zusammenhang wurde auch das MiniMed™ 780G System in verschiedenen Studien und Analysen geprüft. Diese zeigen überzeugende Argumente für das MiniMed™ 780G System für verschiedene Altersklassen, Geschlechter und Stadien der Diabetesbehandlung.1-3;5-9
Die ADAPT-Studie und das MiniMed™ 780G System
Die ADAPT-Studie1, die vor Kurzem in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirkung des MiniMed™ 780G Systems im Vergleich zu mehrfachen täglicher Injektionen (MDI) plus CGM mit periodischen Scans (isCGM) bei Menschen mit Diabetes Typ 1, die Probleme mit dem Management Ihres Blutzuckerspiegels haben. An der klinischen Studie nahmen 82 Erwachsene aus Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich mit einem mittleren HbA1c-Ausgangswert von 9 % teil. Die Forscher wollten herausfinden, wie die Verwendung des automatischen Insulinabgabesystems MiniMed™ 780G zur Verbesserung folgender Aspekte beitragen würde:
- HbA1c – das vor allem interessante Ergebnis.
- Zeit im Zielbereich (TIR).
- Als Hypoglykämie betrachtete Zeit unter dem Zielbereich (TBR).
- Als Hyperglykämie betrachtete Zeit über dem Zielbereich (TAR).
Diese Studie diente dazu, den klinischen Wert des MiniMed™ 780G Systems bei Personen, die Probleme damit haben, Ihre Glukoseziele mit der Standardbehandlung zu erreichen, zu bestätigen. Im Vergleich zu MDI und isCGM, innerhalb von 6 Monaten, wurde durch das MiniMed™ 780G System folgendes verbessert:
- Mittlerer HbA1c-Wert um 1,4 %.
- Mittlere TIR um 27,6 %.
- Eine erhebliche Reduzierung der TAR ohne Anstieg der TBR.
- Die Anzahl der Nutzer, die Ihre glykämischen Ziele4 , einschließlich HbA1c und TIR, erreichten.
- Zufriedenheit mit der Behandlung und weniger Angst vor Hypoglykämie.
Das MiniMed™ 780G System hat sich in der echten Welt und in mehreren Studien bewährt.
In den letzten Jahren hat das MiniMed™ 780G System bei praxisnahen Analysen seinen Mehrwert für Menschen mit Diabetes Typ 1 im Alltag bewiesen. Eine kürzliche Analyse3 , die fast 13 000 Menschen in Europa, dem nahen Osten und Afrika umfasste, ergab, dass Nutzer, nach der Einführung des MiniMed™ 780G Systems mit seinem SmartGuard™ Algorithmus, durchschnittlich zu 75,8 % innerhalb der empfohlenen Zeit im Zielbereich (70 mg/dl - 180 mg/dl oder 3,9 mmol/l -10 mmol/l) liegen. Bei der weiteren Analyse einer bestimmten Teilnehmergruppe (fast 1 500 Personen), die die empfohlenen optimalen Pumpeneinstellungen verwendete, stellte sich heraus, dass 90 % dieser Menschen ihre Zeit im Zielbereich (TIR) erreichten4 (TIR >70 %).
Wichtig ist hierbei, dass verschiedene klinische Studien gezeigt haben, dass das MiniMed™ 780G System für Menschen auf jeder Stufe ihrer Diabetesbehandlung hilfreich sein kann. Bei allen Altersgruppen, Geschlechtern und Zeit im Zielbereich-Werten (TIR) vor der Pumpe, konnten die Benutzer ihre glykämischen Ziele dank der fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen der Pumpe öfter erreichen.1, 5-9
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Lieblingssport ausüben und sich dabei voll auf den Sieg konzentrieren, statt sich zu fragen, wie es wohl gerade um Ihren Zuckerspiegel steht. Die Pumpe würde Ihre Insulinabgabe automatisch korrigieren und Sie zudem mit einem Signalton auf das Absinken Ihres Glukosewerts aufmerksam machen.
Abschließende Gedanken
Es ist manchmal schwierig zu sagen, ob das magische Produkt an Ihrem einzigartigen Körper genauso gut funktioniert, wie in der Dauerwerbesendung dargelegt. Wenn es um das Leben mit Diabetes Typ 1 geht, hilft manchmal nur Ausprobieren, um herauszufinden, was für Sie und Ihren Körper am besten funktioniert. Was Insulinpumpen angeht, ist es jedoch vielleicht beruhigend zu wissen, dass diese sich in der Forschung (und für eine ganze Menge Menschen!) bereits bewährt haben.
Literatur
- Choudhary P et al. Advanced hybrid closed loop therapy versus conventional treatment in adults with type 1 diabetes (ADAPT): a randomised controlled study. Lancet Diab Endocrinol. 2022; 10(10):720-731.
- Da Silva J, et al. Real-world performance of the MiniMed™ 780G system: first report of outcomes from 4’120 users. Diabetes Technol Ther 2022; Feb;24(2):113-119.
- Arrieta A et al. Comparison of MiniMed 780G system performance in users aged younger and older than 15 years: Evidence from 12 870 real-world users. Diabetes Obes Metab. 2022. 24:1370–1379.
- Battelino T, et al. Clinical Targets for Continuous Glucose Monitoring Data Interpretation: Recommendations From the International Consensus on Time in Range. Diabetes Care. 2019;42(8):1593-1603.
- Carlson AL, et al. Safety and Glycemic Outcomes During the MiniMed™ Advanced Hybrid Closed-Loop System Pivotal Trial in Adolescents and Adults with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2022;24(3):178-189.
- Collyns OJ, et al. Improved Glycemic Outcomes With Medtronic MiniMed Advanced Hybrid Closed-Loop Delivery: Results From a Randomized Crossover Trial Comparing Automated Insulin Delivery With Predictive Low Glucose Suspend in People With Type 1 Diabetes. Diabetes Care. 2021;44(4):969-975.
- Bergenstal RM, et al. A comparison of two hybrid closed-loop systems in adolescents and young adults with type 1 diabetes (FLAIR): a multicentre, randomised, crossover trial. Lancet. 2021;397(10270):208-219.
- Lepore G et al. Switching to the Minimed™ 780G system achieves clinical targets for CGM in adults with type 1 diabetes regardless of previous insulin strategy and baseline glucose control. Acta Diabetol. 2022; 59:1309–1315.
- Petrovski G et al. Glycemic outcomes of Advanced Hybrid Closed Loop system in children and adolescents with Type 1 Diabetes, previously treated with Multiple Daily Injections (MiniMed 780G system in T1D individuals, previously treated with MDI). BMC Endocr Disord. 2022;22:80.
* Bei den hierin enthaltenen Informationen handelt es sich nicht um medizinische Empfehlungen und sie sollten nicht als Alternative zu einem Gespräch mit Ihrem Diabetes-Team verwendet werden. Besprechen Sie Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen, mögliche unerwünschte Ereignisse und sämtliche weiteren Informationen mit Ihrem Diabetes-Team.